|
 |
 |
UMTS und DSL Forum |
 |
-
Tarif für Asus Skypephone
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich möchte meiner Oma gerne das Skype-Videotelefon Asus AiGuru SV1T schenken.
Nun kann man in ihrer Seniorenresidenz den Internetanbieter nicht frei wählen, sondern kann nur zwischen folgenden meiner Meinung nach ziemlich unverschämten "Haustarifen" wählen:
Freischaltung 72 Euro, Modem 100 Euro
Monatsflatrate 17 Euro (256 kBit), 29 Euro (1000/256 kBit), 36 Euro (200/512 kBit)oder 41 Euro (3000/768 kBit).
Um diese Abzocke zu umgehen, wurde mir von einem Bekannten empfohlen, das Gerät per WLan über ein UMTS- modem online zu bringen. Da ich mich mit mobilen Tarifen nun leider überhaupt nich auskenne und aus dem Tarifrechner auch nicht ganz schlau geworden bin, hätte ich folgende Fragen:
1) Was für eine Geschwindgkeit braucht die Leitung?
Leider hat mir Asus nicht auf diese Frage geantwortet.
Laut Testbericht des Videophones: "macht die VOIP-Verbindung bei etwa einem MBit die Grätsche und das Telefonat wird ruckelig und die Bildübertragung hängt."
2)Welche Tarif käme dafür in Frage. bzw. Geht es mit einem UMTS tarif überhaupt günstiger als mit den obengenannten DSL-tarifen.
Ich würde schätzen, dass es zu 2 bis 3 Gesprächen a 20 min pro Woche kommen würde. Den Rest der Zeit könnte man es sicherlich ausschalten, um nicht unnötig Datentransfer zu erzeugen (das damit spontane Anrufe wegfallen, ist mir klar).
Also, ich hoffe ich habe an alle wichtigen Infos gedacht.
Wär schön, wenn der ein oder ander einen Tipp hätte.
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
D.
-
-
Ich würde schätzen, dass es zu 2 bis 3 Gesprächen a 20 min pro Woche kommen würde. Den Rest der Zeit könnte man es sicherlich ausschalten, um nicht unnötig Datentransfer zu erzeugen (das damit spontane Anrufe wegfallen, ist mir klar).
Hallo Diana,
gibt es denn einen nachvollziehbaren Grund, warum du deiner Oma ausgerechnet dieses Telefon schenken möchtest? Welche Vorteile hat sie dadurch?
-
Hallo Think a bell,
nunja, zum einen weil meine Oma in Deutschland wohnt und ich im Ausland. Wir sehen uns nicht sehr oft, telefonieren aber häufig. Mit einem Videotelefon wär das natürlich viel schöner.
Zum anderen weil dieses Gerät sehr, sehr einfach konstruiert ist. Meine Oma ist 85 Jahre alt, geistig fit, aktiv, hat seit 2 Jahren einen neuen Freund ist aber leider auch sehr technikunbegabt. Schon ein einfachstes Handy kann sie nicht bedienen.
Ich habe viele höhnische Kommentare gelesen, die nach dem Sinn dieses Videophones fragen, wenn doch jedes Smartphone das gleiche kann. Das Problem ist: Wir sind mit dieser Technik mehr oder weniger aufgewachsen. Man kann sich nur schwer vorstellen, wie kompliziert die sich immer schneller entwickelnde Technik, und all die englischen Begriffe auf ältere Leute wirken.
Diesem Gerät sieht mir sozuagen "oma-sicher" aus 
Eine Alternative hab ich bis jetzt nicht entdeckt.
Viele grüße
D.
-
Oh, zumindest ich hätte dir jetzt nicht zu einem Smartphone statt Videophone geraten ;-)
Es ist nur einfach so, dass in den günstigen UMTS-Tarifen VoIP ganz klar untersagt (und somit auch gesperrt) ist, und die teuren und stabilen kosten dann auch 25 Euro im Monat und mehr. o2 stellt hier zwar eine Ausnahme dar, drosselt aber auch sehr schnell die Bandbreite auf 64 kbit/s, so dass deiner Oma damit offensichtlich auch nicht geholfen ist.
-
Hallo Think a Bell,
danke für deine Antwort. Leider nicht sehr ermutigend.
Könntest du mir trotzdem einen Tarif empfehlen, der VoIP zulässt und die nötige Geschwindigkeit mitbringt?
Wird das Modem/UMTS-box eigentlich subventioniert.
Liebe Grüße
D.
-
UMTS-Sticks gibt es schon ab 15 Euro. Da muss man wohl nicht wirklich subventionieren 
Versucht es erst einmal mit der Flat von klarmobil, die hat nämlich keine Mindestlaufzeit. Wäre sehr ärgerlich, wenn es nicht funktioniert und ihr trotzdem 24 Monate lang zahlen müsst.
-
Ich fürchte, dass Gerät hat zwar einen USB-port aber der wird laut Testbericht von zb Netzwelt "nur für das Einspielen neuer Firmware benötigt". Auf den Bildern ist er sogar abgeklebt.
Vorhanden sind Ethernet und WLAN.
-
Ganz ehrlich: Ich würde erst mal jemanden suchen, der das Gerät in Betrieb hat (was du ansatzweise hier ja auch versucht hast). In der Theorie hört sich das immer so toll an, aber selbst die Praxistests laufen ja nur über wenige Tage.
Und wenn dir das Videophone wirklich wichtig ist, dann beißt in den sauren Apfel für den teuren Internetanschluss. Das bisschen Geld, was du dir durch UMTS sparst, wird den Ärger und Umstand nicht aufwiegen. Denn selbst wenn du einen Anbieter findest, der dir optimale Geschwindigkeit verspricht - diese kann sich ruckzuck halbieren, wenn sich ein anderer in dieselbe Funkzelle einbucht, um mobil online zu gehen.
-
Das klingt ja nicht sehr erbauend..aber trotzdem Danke für deine Hilfe.