online-tarife.de - Die Tarifexperten | Das Logo online-tarife.de - DSL, Kabel und UMTS Internet
Trennlinie
DSL UMTS Tarifrechner Tarifrechner Trennbalken Handy-Datenbank Tablet-Datenbank Trennbalken DSL UMTS Newsletter Newsletter
Trennbalken
Trennbalken DSL UMTS Suche Suche Trennbalken DSL UMTS Drucken Drucken
Trennlinie

Aktuelle Umfrage
Wie groß ist Ihr Tablet?
bis 5 Zoll
bis 7 Zoll
bis 10 Zoll
Ich brauche keins

TeaserSo nutzen Sie das mobile Internet im Ausland ohne Kostenfallen? Internet Surf Stick Angebote für das Ausland im Vergleich. Link

Balken
UMTS und DSL Forum
Balken
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    arnie ist offline Frischling

Handy als UMTS-Modem

Hallo,

ich werde mir demnächst ein UMTS-Handy zuelgen, das ich auch dazu nutzen will, um mit dem Notebook ins Internet zu gehen. Also als Modem quasi. HAbe gehört, dass man das Handy nicht nur mit dem USB-Kabel, sondern auch per Bluetooth mit dem Notebook verbinden kann, was ja eigentlich super praktisch wäre. Aber ist Bluetooth von der Übertragungsgeschwindigkeit nicht viel zu langsam? Das bremst UMTS oder erst recht HSDPA voll ein, oder liege ich da falsch?

RedFive ist offline schreibt gerne
    Hallo arnie,

Bluetooth 2.0 hat eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 2,1 MBit/s. Für UMTS reicht das voll und ganz aus, bei HSDPA (3,6 oder 7,2 MBit/s) würde es theoretisch die Geschwindigkeit etwas drosseln. Allerdings sind die Angaben bei HSDPA ja auch nur Idealwerte, die in der Praxis nicht unbedingt erreicht werden müssen. Beim normalen Surfen wirst du daher wahrscheinlich keinen signifikanten Unterschied spüren, egal ob du das Handy per USB-Kabel oder Bluetooth anschließt.

arnie ist offline Frischling
    Danke für die Auskunft RedFive! Ich wusste gar nicht, das Bluetooth doch so schnell ist, dachte immer, das wäre recht lahm.

Zeitlos ist offline Frischling
    Nur der Akku ist nach 30 Minuten K.O.
    Lieber ein USB Kabel ;-)