ich nutze toolani.de und bin echt zufrieden, da ich es auch überall vom Handy aus nutzen kann und mit den kurzwahlnummern (wie gewohnt) den Gesprächspartner erreiche.
Als Alternative gibt's nochPeter zahlt. Allerdings geht das nur übers Internet.
Als Nachteil von Skype, Peterzahlt und Konsorten fand ich immer, dass man nicht unterwegs billig telefonieren kann. Und überhaupt gibt es ja oft Funktionsüberschneidungen. Bei meinem Callthrough-Anbieter (dcalling) kann man u.a. auch Konferenzen abhalten (allerdings nicht Video). Und man hat nicht die Einschränkung, dass es nur über den Rechner funktioniert. Obwohl man bei Callthrough ja auch über das Netz telefonieren kann (per Web- oder Softphone).
Aber wie gesagt, Skype etc. sind ja auch nur zu empfehlen, wenn der Angerufene auch Skype hat etc. Ansonsten sind die Konditionen (Anrufkosten) ja so lala ...
Von Apple gibt`s ja seit einer Weile Facetime. Damit kann man über das Internet telefonieren. Allerdings geht es im Moment wohl nur auf Apple-Geräten, also zB nur von Mac zu iPhone, iPad oder einem anderen Mac.
Bei uns im Büro haben wir seit ca. einem Jahr eine Cloud Telefonanlage. Funktioniert einwandfrei und es wird entweder per PC oder Telefon übers Internet telefoniert.
Zwar nicht kostenlos, aber eine gute Wahl, wenn man beruflich übers Internet telefonieren möchte.