online-tarife.de - Die Tarifexperten | Das Logo online-tarife.de - DSL, Kabel und UMTS Internet
handytarife.de
online-tarife.de
Trennlinie
DSL UMTS Tarifrechner Tarifrechner Trennbalken DSL UMTS Newsletter Newsletter
Trennbalken DSL UMTS Favoriten Zu den Favoriten hinzufügen Trennbalken DSL UMTS Suche Suche
Trennbalken DSL UMTS Hilfe Hilfe / FAQ Trennbalken DSL UMTS Drucken Drucken
Trennlinie

Aktuelle Umfrage
Wie schnell ist Ihr Internetanschluss?
bis 1 Mbit
bis 2 Mbit
bis 6 Mbit
bis 16 Mbit
mehr als 16 Mbit

TeaserSo nutzen Sie das mobile Internet im Ausland ohne Kostenfallen? Internet Surf Stick Angebote für das Ausland im Vergleich. Link

Balken
UMTS und DSL Forum
Balken

-->
Zurück   UMTS und DSL Forum > Allgemein > Allgemeine Fragen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
  #1 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 11:19
Frischling

Mal wieder... Handy-Tarif mit Internet

Moin,
brauche Eure Hilfe.
Anlässlich der Anschaffung eines Smartphones suche ich einen Handy-Tarif mit Internet-Flat. Neukunde. Handy vorhanden.
Bin Wenig-Telefonierer (max. 60 Min/Monat) und Wenig-SMSer (max 10-20/Monat).
Was mir bei sämtlichen Datentarifen auffällt, ist, dass selten die Datenrate benannt wird. Will sagen, außer bei T-Mobile Web'n Walk (384 kBit/sec) wird praktisch nie die max. zur Verfügung gestellte Datenrate benannt. Sicher ist diese von den Empfangs- und lokalen Eigenschaften abhängig, aber die max. mögliche Rate möchte ich schon gerne wissen. Wenn möglich sollen es 7,2 Mbit sein
Weiterhin ist in fast allen (für Privatleute bezahlbaren) Tarifen eine Beschränkung ab 200/300 MB auf 64 kBit/sec "eingebaut". Auch nicht so toll.
Da ich Internet/Email auch im Ausland nutzen werde, fehlen mir auch hierzu oftmals Angaben (Datenrate, Kosten).
Und wie ist zu verstehen, dass man bei manchen Tarifen nur über bestimmte Portale ins www gehen kann? Z.B. Vodafone wap.vodafone.de oder bei T-Mobile Web'n Walk.
Ich will einfach den Browser öffnen und die Adresse eingeben.

Das waren jetzt zugegebenermaßen viele Fragen. Sorry, aber bin da etwas ratlos.

Was kann die geneigte Leserschaft empfehlen?

Grüsslis
Markus
  #2 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 12:18
Moderator

Hallo Markus,

die 384 kBit/sec von T-Mobile gelten nur für die zubuchbare Option. Wenn du einen Combi-Tarif nimmst, bei dem Internet-Nutzung schon mit drin ist, steht dir - soweit örtlich vorhanden - HSDPA zur Verfügung.

HSDPA gilt auch bei o2 und Vodafone, E-Plus stellt dir grundsätzlich nur maximal 384 kBit/s zur Verfügung.

Dass bei 200-300 MB die Bandbreite gedrosselt wird, ist auch bei allen Anbietern gleichermaßen üblich und hat auch seinen Sinn: Es soll ganz einfach verhindert werden, dass die SIM im Laptop missbraucht wird. Um mal eben die Mails zu checken, sich um Sportnachrichten, Wetteraussichten oder eine andere Auskunft zu kümmern, braucht man ja auch gar nicht so viel Volumen - und auch nicht die volle Bandbreite.

Wenn du mit deinem Smartphone trotzdem so viele Daten ziehst, wäre die klarmobil Internetflat 5000 vielleicht was für dich. Da wird erst nach 5 GB gedrosselt. Minuten- und SMS-Preise liegen bei 19 Cent.

Ansonsten mal eben den Tarifrechner ausprobieren.
  #3 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 12:36
Frischling

Moin,
besten Dank für die schnelle Antwort.
Ist Klarmobil (bei Datentarifen O2-Netz) soweit flächendeckend?
Danke im voraus.
Markus
  #4 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 14:12
Moderator

Flächendeckend in dem Tempo sicher nicht, das schaffen ja nicht mal T-Mobile und Vodafone.

Leider hat o2 auch seine Karte zur Netzabdeckung offline genommen, die Abfrage nach der Bandbreite ist jetzt nur noch lokal möglich:

https://service.o2online.de/portal/c...OBILEDATACHECK
  #5 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 14:14
Moderator

Ach, es ist bald Ostern, deswegen haben sie's versteckt:
http://www.o2online.de/nw/support/mo...abdeckung.html
  #6 (permalink)  
Alt 05.03.2010, 14:23
Frischling

Bedankt!
Mit flächendeckend meinte ich nicht zwingend HDSPA, aber wenigstens UMTS oder mindestens EDGE.
Antwort

Themen-Optionen